In den Elternbeirat werden jeweils mindestens zwei Eltern aus den jeweiligen Gruppen gewählt. Das daher mindestens 10-köpfige Gremium ist die Verbindung zwischen der Elternschaft, dem Vorstand und dem ErzieherInnenkollegium.

Dieses Gremium ist noch recht neu in unserer Einrichtung und befindet sich derzeit noch im Aufbau. Grundsätzlich gehören zu seinen Aufgaben die Kommunikation von Informationen und Neuigkeiten an die Eltern, die Beiräte sind die Ansprechpartner für die Eltern bei Sorgen, Fragen und Problemen und sie bilden derzeit auch noch den Initiativkreis. Der Initiativkreis koordiniert die Arbeit der verschiedenen Tätigkeitskreise.
Zu den ganz konkreten Aufgaben des Elternbeirat gehören die Organisation des alljährlich stattfindenden Kennenlernausflugs zum Anfang des Kindergarten- und Krippenjahres, sowie die Begrüßung neuer Familien bzw. Kinder in ihrer Gruppe.