Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Backnang e.V. ist der Träger des Waldorfkindergartens und der Waldorfkrippe Backnang, der durch den vierköpfigen Vorstand geführt und nach außen vertreten wird.

Das oberste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung, die mindestens einmal jährlich satzungsgemäß stattfindet. Sie besteht aus der Gesamtheit der Mitglieder. Durch sie können die Mitglieder Einfluss auf die Geschicke, die Gestaltung und die Verwaltung des Vereinslebens nehmen.

In der Mitgliederversammlung wird der Vorstand gewählt – die reguläre Amtszeit beträgt drei Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich. Zudem werden hier auch wichtige Entscheidungen bezüglich der langfristigen Entwicklung des Kindergartens und der Krippe getroffen.

Eine Mitgliedschaft der Eltern, deren Kinder den Waldorfkindergarten und die Waldorfkrippe besuchen ist erwünscht, denn nur so können sie auch aktiv Einfluss auf die Zukunft der Einrichtung nehmen. Die Mitgliedschaft ist für die Kindergarten- und Krippeneltern kostenfrei.

Download Vereinssatzung (pdf; 146 kB)

Download Formular zum Vereinsbeitritt (pdf; 128 kB)