Die Aufwendungen unserer Einrichtung werden zu einem Teil durch Zuschüsse der Stadt Backnang gedeckt. Die zum Erhalt und Betrieb der Einrichtung fehlenden finanziellen Mittel werden von den Eltern aufgebracht: Zum einen durch finanzielle Elternbeiträge und zum anderen durch die aktive Mitarbeit der Eltern.

Die Elternmitarbeit im gemeinnützigen Trägerverein ist somit unabdingbare Voraussetzung für den Fortbestand der Einrichtung. Zudem fördert das gemeinsame Tun die Gemeinschaft und verbindet die Eltern damit auch mit der Einrichtung.

Die Entscheidung für den Waldorfkindergarten sollte immer mehr sein, als der Wunsch die Kinder gut untergebracht zu wissen. Die Eltern sollten Freude daran haben sich in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Im Waldofkindergarten gibt es zahlreiche Möglichkeiten sich zu engagieren.

Neben der Übernahme jährlich anfallender Dienste sind die Eltern angehalten sich in einem der zahlreichen Kreise zu engagieren und an den etwa monatlich stattfindenden Elternabenden teilzunehmen. Wer gerne noch mehr Verantwortung übernehmen möchte kann dies gern tun und zwar im Verein als Vorstand oder als Elternbeirat.