Die Elternschaft ist für viele unterschiedliche Aufgaben und Arbeiten verantwortlich. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die eigenen Talente und Vorlieben einzubringen, seien es nun handwerkliche Fähigkeiten oder ein ausgeprägtes Organisationstalent.
Organisiert werden diese Arbeiten und Aufgaben in den verschiedenen Arbeitskreisen.
Verantwortlich für die Organisation des jeweiligen Kreises ist der Kreisbeauftragte. Der Kreisbeauftragte organisiert und verteilt die Arbeiten an diejenigen Eltern, die sich in dem Kreis engagieren bzw. an die gesamte Elternschaft.
Alle Kreisbeauftragten bilden zusammen den Initiativkreis, der im Moment aus Gründen der Kontinuität und Stabilität quasi deckungsgleich mit dem Elternbeirat ist.
Der Initiativkreis ist historisch gesehen die Wiege unseres Kindergartens, er wurde gebildet von den Eltern, die die Gründung des Waldorfkindergartens und des dazugehörigen Trägervereins initiiert und vorangetrieben haben.

Bastel- und Holzkreis
Martinimarktkreis